Auch Menschen sind nur Sternenstaub.
Unsere äußere, und folglich auch innere (psychische) Welt unterliegt und folgt denselben Naturprinzipien wie alles andere auf diesem Planeten (und darüber hinaus).
Geographie bietet wunderschöne Sinnbilder, mit denen sich menschliche und unternehmerische Strukturen und Prozesse wunderbar anschaulich beschreiben, erklären und gestalten lassen.
In dieser Blog-Kategorie lernen Sie, wie unterschiedliche Lebens- und Unternehmensbereiche mit naturräumlichen Prinzipien zusammenhängen und wie Sie die Zeichen der Natur zukünftig erkennen und erfolgreich nutzen können - egal, ob für Ihre privaten oder unternehmerischen Geschäfte.
Zeichen
Tagtäglich können wir unsere biotische und abiotische Welt mit den einfachsten Möglichkeiten wahrnehmen, z.B.:
- Ist eine Stimmung „getrübt“ und warum sind Sie nicht ganz so „flüssig“? (Wetter, Gewässerkunde u.a.)
- Beißen Sie wiedermal auf Granit? (Geologie)
- In welchem Tal befinden Sie sich gerade? (Geomorphologie, Meteorologie)
Wenn Sie wissen, wie Wetter, Gewässer oder Talbildung funktionieren, können Sie damit auch ganz einfach menschliche Umstände gestalten - ohne das Wetter ändern zu müssen.
Prinzipien
Es gibt übergeordnete Prinzipien, die sich auf mehrere Lebens- und Unternehmensbereiche übertragen lassen.
Ein Beispiel ist Ausgleich bei Systemänderungen: Wenn irgendwo etwas erwächst, entsteht woanders ein Tief, z.B. bei Gebirgsbildung. Diesen Gegensatz können Sie u.a. auf Zeit (z.B. das Auf und Ab persönlicher Erfahrungen übers Leben), Raum (z.B. Wetteränderungen), individuelles Wohlbefinden, Gesellschaftliches, Konsumverhalten und auch Finanzen übertragen.
Das Verständnis solcher Zusammenhänge ist die pure Macht, weil sie damit komplexe Dinge viel leichter erkennen, erklären und folglich gestalten können. Und das auf eine Art und Weise, mit der auch andere sofort ein Bild haben - ohne Ihr Publikum oder die Sache mit schwachsinnigen Zahlen oder Fremdworten zu verstören.
Viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen
P.S. dieser Blog-Artikel wird durch folgende Artikel wahrscheinlich immer mal wieder leicht verändert (ich habe noch kein eindeutiges Konzept für diese Kategorie, das wird sich erst mit den Erfahrungen herauskristallisieren).